Mitte Oktober veranstaltete die Mittelschule Schulzentrum Hall in Zusammenarbeit mit dem Bob- und Skeletonverband Igls in den Turnhallen der Mittelschule und der Polytechnischen Schule ein Stationentraining mit rund 130 Zweit- und DrittklässlerInnen. Fünf TrainerInnen des Verbandes maßen dabei die Sprint-, Weitsprung und Jump&Reach-Skills der SchülerInnen. Außerdem durften sich die Kids beim Anschieben eines Skeletonschlittens beweisen und bekamen von einem Skeletonpiloten das gesamte Equipment erklärt. Bei den anderen Stationen kamen Spiel und Spaß natürlich nicht zu kurz.
Gleich nach den Herbstferien war es dann soweit: der geschichtsträchtige Igler Eiskanal wurde besichtigt. Rund 60 wagemutige Schülerinnen und Schüler (und einige LehrerInnen) trauten sich, vom Kinderstart aus die Olympiabahn Kopf voraus auf einem Skeletonschlitten in Angriff zu nehmen. Die Zeiten und erreichten Geschwindigkeiten konnten sich durchaus sehen lassen – der Rekordspeed betrug 83 km/h!
Alle PilotInnen hatten einen Riesenspaß und werden noch lange von diesem eindrucksvollen Tag erzählen können. Fix ist, dass einige SchülerInnen dem Bob- und Skeletonverband als NachwuchsathletInnen erhalten bleiben. Und wer weiß, vielleicht befinden sich ja angehende Olympia- und WM-MedaillengewinnerInnen unter ihnen.
Schreibe einen Kommentar