Sehr zufriedenstellend
- persönliches, soziales Engagement
- höfliche, respektvolle, freundliche Umgangsformen gegenüber MitschülerInnen, LehrerInnen und anderen Personen im Schulhaus
- rücksichtsvolles, hilfsbereites Verhalten und Einordnung in die Klassengemeinschaft
- regelmäßiger und pünktlicher Unterrichtsbesuch
- rechtzeitige Erledigung von Pflichten (Unterschriften, Hausübungen, Geldbeträge,…)
- keine unentschuldigten Fehlstunden
- Sauberkeit und Ordnung werden beachtet
Zufriedenstellend
- Pflichten werden fast immer erfüllt
- Gelegentliches Stören im Unterricht
- Gelegentliches Zuspätkommen in den Unterricht (auch nach den Pausen)
- Kleinere Mängel im Sozialverhalten (Höflichkeit, Respekt, Wortwahl…)
- Bei Ermahnungen und beim Besprechen des Fehlverhaltens wird dieses eingesehen und es ist eine (vorübergehende) Verhaltensänderung zu bemerken
- Sauberkeit und Ordnung werden nicht immer beachtet
Wenig zufriedenstellend
- Wiederholte Verstöße und Distanzlosigkeit im Verhalten gegenüber LehrerInnen, SchülerInnen und anderen Personen im Schulhaus
- Mehrmaliges Nichterfüllen der Pflichten
- Wiederholtes Stören im Unterricht
- Ständiges Widersprechen gegen Anordnungen
- Wiederholte Unpünktlichkeit und unentschuldigte Fehlstunden
- Das Fehlverhalten wird nicht eingesehen und es fehlt der Wille zu einer positiven Verhaltensänderung
- Häufiger Gebrauch von Schimpfwörtern und respektloser Sprache
- Wiederholtes Nichteinhalten der gemeinsamen Regeln v.a. auch hinsichtlich der Verwendung von Handys u.ä.
- Absichtliche Sachbeschädigung
- Raufereien und ständiges aggressives Verhalten
Nicht zufriedenstellend
- Mehrmalige Verstöße gegen Punkte für „wenig zufriedenstellendes Verhalten“
- Erhöhtes Aggressionspotential und Gefährdung anderer
- Schweres Vergehen (Gesetzesverstoß)
Die Verwendung dieses Kriterienkatalogs erfolgt mit freundlicher Genehmigung des BG/BRG Purkersdorf