Von 4.6.-6.6. verbrachten 24 MINTbegeisterte Schüler:innen und vier Lehrpersonen, drei Tage in Winterthur.
Am ersten Tag konnten wir nach der Anreise das Technorama, ein großes Sciencecenter indem eine Vielzahl an naturwissenschaftlichen Experimenten auf uns wartete, besuchen. Das Highlight dabei war sicherlich die Blitzshow, bei der sich eine mutige Schülerin traute mitzuwirken.
Am Abend nutzen wir die Zeit, um uns zu stärken aber auch für mehrerer UNO-Runden auf der Dachterrasse unserer Unterkunft oder gemeinsamen Ballspielen.
Am Vormittag des zweiten Tages ging es zurück in das Technorama, um den Rest der großen Ausstellung besuchen zu können und auch „Siggis phänomenale Sauerstoffshow“ zu sehen. Während des Besuches wurden wir Teilnehmer der jährlichen Evakuierungsübung und erlebten, zum Teil das erste Mal mit, wie ein so großes Gebäude innerhalb von wenigen Minuten leergeräumt wird. Die Schokolade danach war aber für alle eine ausreichende Entschädigung für die verlorene Zeit 😉.
Am Nachmittag konnten wir uns auf 6000m² Fläche im Skills park, der neben unserer Unterkunft war, auspowern. Dabei kam das Trampolinspringen, das Ausprobieren im Ninja Warrior Parkour aber auch das Springen mit BMX-Rad oder Scooter über die BigAir-Schanzen nicht zu kurz. Am Abend wurden wir von zwei Mitschüler:innen bekocht und konnten den Abend wieder bei gemeinsamen Spielerunden ausklingen lassen.
Am letzten Tag mussten wir leider schon nach dem Frühstück die Heimreise antreten.
Wir konnten in den drei Tagen viel naturwissenschaftliches Lernen und neues Ausprobieren aber auch die Gemeinschaft untereinander stärken.
Schreibe einen Kommentar