Hintergründe zu den Überlegungen der Schüler_innen und deren Darstellung im Video:
1. Um sich gesünder ernähren zu können, braucht es als ersten Schritt Informationen darüber, was gesunde Ernährung ausmacht. Ausgestattet mit einer Vielzahl von Informationen (durch Lehrpersonen in den D-Stunden, D-Buch, Inhaltsstoffe von Lebensmitteln wurden untersucht, Inputvortrag von Fr. Pejkovic, Ernährungsgrundsätze wurden aus der Ernährungspyramide herausgelesen) wurden kurze Sachtexte verfasst (ein Bsp. wird im Video vorgelesen).
2. Die Erkundung dessen, was in der näheren Umgebung der Schule zu erhalten ist, wurde vom MCI initiiert – auch dazu gibt es einige kurze Szenen (Datenerhebung in Hall, Citizen Science Projekt).
3. Die Schüler_innen entwickelten in Gruppen Ideen zur Verbesserung des Nahrungsmittelangebots und gestalteten damit Plakate – Teile der Präsentationen sind im Video zu sehen.
4. Umsetzung unserer Ideen Nr. 1: Gutes reaktivieren – das ist einer der Vorschläge von den Plakaten, welcher relativ schnell umsetzbar ist. è An der Schule hat es bereits gute Aktionen gegeben:a) Frisch gekochte Jause der ASO-Schüler_innen und b) Apfelaktion: Mit kurzen Briefen wird den betreffenden Personen gedankt, dem Wert der Aktionen Anerkennung gegenübergebracht und gleichzeitig darum gebeten, die Aktionen wieder zu reaktivieren, wenn die Hygienesituation es zulässt. (Briefe werden im Video vorgelesen.)
5. Umsetzung erster Ideen Nr. 2: Rezeptbüchlein für eine gesunde Jause unter dem Motto „Frisch und bunt – des isch gsund!“ ; Hintergrund: selbstgemachte, frisch zubereitete Speisen enthalten keine künstlichen Zusatzstoffe. Wenn wir Personen dazu animieren möchten, selbst eine gesunde Jause mitzunehmen, erreichen wir das ev. eher, wenn wir gleich ein paar ganz einfache Vorschläge zur Durchführung geben. Im Video wird das von den Schüler_innen erstellte Rezeptbüchlein vorgestellt.
6. Alle Vorschläge wurden gesammelt und auf einem großen Plakat zusammengeführt – dieses wird im Eingangsbereich der Schule aufgehängt und somit allen Schüler_innen der Schule präsentiert. Dieses Plakat ist am Ende des Videos zu sehen.
Wir sind unglaublich stolz auf unsere Schüler_innen, alle gemeinsam haben diese Aufgabe unheimlich toll gemeistert. Das Video ist zur Gänze von den Kindern gedreht und geschnitten worden!