Schulzentrum Hall in Tirol

Die moderne Schule für Alle

+43 5223 45024

Email

Universitätsallee 1

6060 Hall in Tirol

07:45 - 18:00

Montag bis Freitag

Online-Informationsabend zu weiterführenden Schulen am 11.11.2020

Wie jedes Jahr im Herbst planten die BildungsberaterInnen der MS Schulzentrum Hall, Paul Mayr und Verena Rathgeber-Prantl, auch heuer wieder einen Informationsabend der weiterführenden Schulen an unserer Schule. Dazu waren die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen und deren Erziehungsberechtigte eingeladen.Leider war es Corona-bedingt diesmal nicht möglich, diesen Abend in der gewohnten Art und Weise an unserer Schule durchzuführen.
Jedoch nicht zuletzt dank der umfassenden technischen Kompetenz unseres Direktors Günter Nimmerfall und der Bereitschaft der Referentinnen und Referenten der sich präsentierenden Schulen, HAK/HAS Hall, HLWest, Ferrarischule sowie des PORG Volders, konnte unser geplanter Informationsabend digital über die Meeting Software Zoom abgewickelt werden.
Dabei fanden zeitgleich in zwei Kanälen die Informationsworkshops statt. Die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern konnten hierbei selbst entscheiden an welchem Informationsworkshop sie teilnehmen möchten. Auch ein Wechseln zwischen den Kanälen bzw. Workshops war möglich.
Jede Schule stellte in rund 20 Minuten ihr Schulkonzept vor und anschließend bestand die Möglichkeit, persönliche Fragen zu stellen. Während der Präsentationen konnten bereits via Chat Fragen gepostet werden, die im Anschluss daran von den Referentinnen und Referenten beantwortet wurden.

Rund 70 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer nutzten unser Angebot dieses Online-Informationsabends! – Ein toller Erfolg!
Um auch weiteren interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich die Präsentationen von der HAK/HAS Hall, HLWest, Ferrarischule sowie des PORG Volders anzusehen, werden diese in den nächsten Tagen auf unserer Microsoft Office-Plattform Teams veröffentlicht.

Die HTL Bau und Design, die auch in früheren, Covid-19-freien Jahren, zum Informationsabend an unsere Schule kam, präsentierte sich bereits vor unserem Workshop in einem Online-Meeting über ihre eigene Homepage und lud dazu auch unsere Schülerinnen und Schüler ein. Dieses Angebot wurde von einigen Interessierten dankend angenommen.

Die HTL Anichstraße wird am Samstag, den 14.11.2020 ab 10:00 Uhr einen virtuellen Tag der offenen Tür, der bis zu den Anmeldungen online bleibt, veranstalten. Alle sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen!

Die Schulleitung und die BildungsberaterInnen freuen sich sehr, dass unser Angebot eines Online-Informationsabends der weiterführenden Schulen so gut angenommen wurde! Dennoch hoffen wir, dass wir diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder wie gewohnt an unser Schule durchführen werden können.

Print Friendly, PDF & Email
Anstehende Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Schlagwörter
Unterstützt von