Schulzentrum Hall in Tirol

Die moderne Schule für Alle

+43 5223 45024

Email

Universitätsallee 1

6060 Hall in Tirol

07:45 - 18:00

Montag bis Freitag

BO-Workshop für die 4. Klassen am 13. November 2019

In Kooperation mit dem Rotary Club Hall konnte am Mittwoch, den 13.11.2019 ein interessanter BO-Nachmittag für unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen angeboten werden.
In 45-minütigen Vorträgen wurden folgende Berufsbereiche präsentiert: medizinischer, technischer, juristischer sowie informationstechnologischer Fachbereich.
Herr Dr. Stefan Frischhut, MSC brachte in seinem kurzweiligen Referat unseren Schülerinnen und Schülern den Bereich der Medizin mit den Schwerpunkt Chirurgie und Orthopädie sowie die Ausbildung zum (Fach-)Arzt näher.
Der hochtechnologische Fachbereich Mechatronik, einer Kombination von Maschinenbau, Elektronik und Informatik, wurde von Ing. Norbert Mühlburger (Fa. Westcam) nicht zuletzt anhand eines konkreten Projektes aus der Zahnimplantat-Industrie eindrucksvoll veranschaulicht.
Notar Dr. Klaus Plank präsentierte den jurstischen Fachbereich mit Schwerpunkt Notariat und zeigte neben den rechtwissenschaftlichen Beschäftigungsmöglichkeiten (Anwalt, Richter, Notar) auch Jobs für Nicht-Juristen (mit entsprechendem Lehr- oder Schulabschluss) auf.
Herr Dieter Wallak brachte uns neben dem Berufsbild des Informatikers (z.B. Systeme zu programmieren und zu verwalten) auch die schnellen technologischen Veränderungen im Fachbereich der neuen Informationstechnologien näher, nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Quantencomputers.

Es war für unsere Schülerinnen und Schüler sowie für die BO-Lehrpersonen gleichermaßen sehr interessant, von Fachleuten aus den verschiedenen Bereichen Information aus erster Hand zu erhalten und wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden für ihr Kommen und ihre aufschlussreichen Vorträge!

Print Friendly, PDF & Email
Anstehende Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Schlagwörter
Unterstützt von