Schulzentrum Hall in Tirol

Die moderne Schule für Alle

+43 5223 45024

Email

Universitätsallee 1

6060 Hall in Tirol

07:45 - 18:00

Montag bis Freitag

1. MINT-Projekt: Milk Monster fertiggestellt

Milk Monster

Vor kurzem konnten die SchülerInnen des MINT-Schwerpunktes ihr erstes MINT-Projekt abschließen.

Aufbauend auf der Idee von Peter Heldens und Pauline Maas konstruierten die SchülerInnen unter der Anleitung von Petra Lamparter, Paul Mayr, Kurt Angerer und Martin Haller aus einer Getränke-Packung, einem Servo-Motor und dem BBC micro:bit ein Monster, das bei Lichtveränderungen sein Maul öffnet bzw. schließt.

Im Vorfeld lernten die SchülerInnen die Funktionsweise eines handelsüblichen Sevomotors kennen und die Programmierung von Steuerungsmöglichkeiten mit einem einfachen, kinderfreundlichen Microcontroller.

Tücken in der Verkabelung und Stromversorgung wurden durch die Unterstützung kompetenter MitschülerInnen gemeinsam gemeistert, sodass am Ende jede/r ein funktionierendes Milk Monster in den Händen hielt.

Weitere Impressionen gibt es in unserer Galerie!

Print Friendly, PDF & Email
Anstehende Termine
  1. Elternabend der 1. Klassen

    21. September @ 19:00 - 21:00
Schlagwörter
Unterstützt von